Biwak 2023 Rückblick

Vom 22.07.2023 bis zum 29.07.2023 fand bei uns wie jedes Jahr Ende Juli die Sprungwoche, unser Biwak 2023, statt. Auch wenn uns das Wetter hin und wieder einen Strich durch die Rechnung gemacht hat und es keinen Tag gab, an dem nicht skeptisch in den Himmel geschaut wurde, so war doch auch dieser Sprungbiwak ein großer Erfolg und wir konnten insgesamt über 60 Loads fliegen.

Rückblick auf eine regnerische, aber tolle SPrungwoche

Unsere Sprungwoche begann am ersten Samstag mit viel Regen und wenig Sonne und so wurde die Zeit anderweitig genutzt. Das Vereinsheim wurde aufgeräumt, der Grill sauber gemacht, unsere Website verbessert, Karten gespielt und Kaffee getrunken. Dies wechselte sich ab mit dem regelmäßigen ernüchternden Blick nach draußen, in den Himmel bzw. auf verschiedenste Wettervorhersagen, ob wir denn endlich bald in die Luft können.

Sonntag Abend klarte es dann etwas auf und auch die Laune verbesserte sich schlagartig, als wir realisierten, dass wir tatsächlich noch an dem Abend springen können. Nachdem kleine vorher begonnene Arbeiten am Flieger dann schnell abgeschlossen wurden, hob die Lima Zulu ab und so wurden die ersten beiden Loads des Biwaks 2023 geflogen.

Varrelbusch Biwak 2023 Erste Load
Glückliche Gesichter nach den ersten beiden Biwak Loads (Foto: Sandra Thöle-Witte)

Das Wetter war zwar eine Konstante, die sich durch den ganzen Biwak zog und den Sprungbetrieb immer mal wieder unterbrach, doch bis auf den Donnerstag hob unsere Maschine jeden Tag ab. Am Dienstag schafften wir sogar 20 Loads und beendeten den Tag mit einem phänomenalen Sunset-Sprung inklusive zwei Tubes und einer Packung Mehl.

Biwak 2023 Sunset Tube Jump (Foto: Heiko Böger)
Sunset Tube Jump (Foto: Heiko Böger)
Biwak 2023 Sunset Tube Jump (Foto: Heiko Böger)
Sunset Tube Jump (Foto: Heiko Böger)
Biwak 2023 Sunset Tube Jump (Foto: Heiko Böger)
Sunset Tube Jump (Foto: Heiko Böger)
Biwak 2023 Sunset Tube Jump (Foto: Heiko Böger)
Sunset Tube Jump (Foto: Heiko Böger)

Zwei neue Schüler, wie sie unterschiedlicher nicht sein könnten

Zu Beginn der Woche konnten dann auch unsere beiden neusten Zuwächse, zwei Schüler aus dem AFF-Kurs eine Woche vorher, ihren ersten Sprung absolvieren und bestanden beide direkt das AFF Level 1. Herzlichen Glückwunsch nochmal an Tom und Dominik, zwei Schüler, die unterschiedlicher nicht sein könnten: Der Eine, der Sohn einer unserer langjährigen Springer, 14 Jahre und damit unser jüngster und leichtester Schüler, der Andere, 31 Jahre, deutscher Meister im Kraftdreikampf, bringt ein stolzes Exit-Gewicht von 140kg auf die Wage und ist damit unser schwerster Schüler. Die beiden stellten unsere AFF-Lehrer Ansgar und Heiko aufgrund der unterschiedlichen Exit-Gewichte somit vor eine ziemliche Herausforderung, die sie jedoch dank ihrer langjährigen Erfahrung ohne Probleme meisterten.
Und damit nochmal herzlich Willkommen im Verein, Tom und Dominik! Schön, dass ihr da seid!

Biwak 2023 AFF Schüler Tom und Dominik
Die beiden neuen AFF-Schüler Tom (rechts) und Dominik (links)

Kurzes Wiedersehen mit der PINK Skyvan

Nachdem am Donnerstag der Sprungbetrieb aufgrund des Wetters leider nicht aufgenommen werden konnte, kam die PINK Skyvan am Freitag morgen auf ihrem Rückflug aus Leer kurz vorbei, um ein paar Mitflieger abzusetzen. Wäre das Wetter besser gewesen, wären wir für eine Load mit eingestiegen, doch leider war der Himmel komplett bedeckt und so hob die OE-FDN leider ohne uns ab und flog nach Cottbus. Einige Stunden später klarte es aber zum Glück wieder auf und wir konnten mit der Lima Zulu den Sprungbetrieb aufnehmen.

Den Samstag und damit unsere Sprungwoche haben wir dann bei gemütlichem Bierchen gemeinsam ausklingen lassen und konnten uns trotz des Wetters über ein schönes vergangenes Biwak freuen.

Fazit – Ein Gelungenes Biwak 2023

Alles in allem war die Sprungwoche trotz des bescheidenen Wetters ein großer Erfolg. Es wurden 67 Loads geflogen, wir hatten insgesamt 307 Schirme am Himmel mit 47 Fallschirmspringern, 25 Tandemgästen. Wir bedanken uns bei allen, die dabei waren, sowohl beim Springen als auch beim Sehnsüchtig-in- den-Himmel-schauen-und-auf-besseres-Wetter-warten. Vielen Dank insbesondere auch an den Vorstand für die Organisation und Vorbereitung und an alle anderen, die fleißig mitgeholfen haben. Wir freuen uns schon auf das Biwak 2024, dann hoffentlich mit etwas besserem Wetter. Als nächstes geht es für uns das kommende Wochenende aber erstmal nach Diepholz zu unserem Pink Boogie. Kommt uns gerne besuchen, es werden natürlich wieder Tandemsprünge aus der legendären Pink Skyvan angeboten.

Bis dahin, macht’s gut und blue skies!