Vechtaer Vereinswochenende 2023

Skydive Varrelbusch Team beim Stand auf den Vechtaer Vereinstagen 2023

Einleitung

Am Sonntag, den 17.09.2023 waren wir mit einigen Leuten aus dem Verein auf dem Vechtaer Vereinswochenende vertreten. Bei bestem Wetter haben wir den Besuchern unsere Begeisterung für den Fallschirmsport nähergebracht und konnten einige Leute für einen Tandemsprung oder sogar die AFF Ausbildung interessieren.

Was ist das Vechtaer Vereinswochenende?

Die Stadtmarketinggesellschaft Moin Vechta hat zum dritten Mal in Folge Vereine aus Vechta und Umgebung dazu aufgerufen, sich am Samstag auf den eigenen Vereinsgründen sowie am Sonntag in der Vechtaer Innenstadt zu präsentieren. Ab 13 Uhr belebten etwa 40 Vereinsstände und einige Essensgelegenheiten die Innenstadt Vechtas und boten den Besuchern ein breites Programm.

Mehr dazu gibt es auf der Seite von Moin Vechta zu lesen:

Unser Stand

So bauten auch wir unseren Stand auf und machten vor dem Cecil Store mit Fahnen, Bannern, Fernseher sowie einem Gewinnspiel auf uns aufmerksam. Zudem wurden wir vom Wirt der Kneipe “Zum alten Pferdestall” nebenan unterstützt, der uns sogar eine Popkornmaschine zur Verfügung stellt, die sowohl bei den Besuchern als auch bei uns sehr gut ankam. Schon während des Aufbaus kamen vereinzelt die ersten Interessierten, doch ab 13 Uhr ging es dann richtig los.

Mit Infomaterial, Flyern und weiteren Werbeartikeln konnten wir so einige neugierige Besucher vom Fallschirmsport begeistern. Auch das mitgebrachte Gurtzeug kam sehr gut an und stieß insbesondere bei potenziellen neuen AFF Schülern auf großes Interesse. Dabei wurde es fleißig genutzt, um die Funktionsweise von Gurtzeug, Haupt- und Reserveschirm sowie AAD zu erklären. Für die jüngste, zukünftige Fallschirmspringer-Generation gab es auch Tattoos, die viel Freude bereiteten.

Die Reaktionen der Besucher reichten dabei von “Ich hab‘ Höhenangst” (völlig unberechtigt, das haben einige Springer bei uns auch) bis “Das wollte ich immer schon mal machen” und so konnten wir sogar bereits für den kommenden Sonntag einen Tandemsprung buchen, werden einige Gäste in der Luft wiedersehen und konnten vermutlich auch so einige Ideen für Weihnachts- oder Geburtstagsgeschenke liefern. Auch Interessenten für die Ausbildung bekamen von uns die geballte Ladung Informationen, sodass wir diese hoffentlich im nächsten AFF-Kurs wiedersehen werden.

Besonders beeindruckt waren die Besucher auch, wenn sie unseren jüngsten Zuwachs Tom sahen, der mit jungen 14 Jahren mittlerweile im Frei Solo Status der AFF Ausbildung angelangt ist. („Du springst wirklich ganz alleine??“)

Fazit

Insgesamt waren die Vechtaer Vereinstage für uns ein voller Erfolg. Wir konnten viele Leute für einen Fallschirmsprung begeistern, sie informieren und einfach unseren Verein und unseren Lieblingssport repräsentieren. Auch, wenn es anstrengend war, hat es doch viel Spaß gemacht und abends konnten wir den sonnigen Tag auch gut mit einem kühlen Bier (oder einer heißen Schokolade 😉) ausklingen lassen.

Vielen Dank dafür nochmal an Moin Vechta, die das ganze veranstaltet haben, aber vor allem auch an unsere Repräsentanten – Tom, Emily, Laura, Maresa, Mirek und Florian – , die mit nur wenigen Unterbrechungen den Verein am Stand vertreten und mit weiterer Hilfe bereits im Voraus auch alles notwendige organisiert haben.

Weitere Eindrücke